Sonntag, 7. September 2014

Wo bin ich hier eigentlich gelandet?

Eigentlich hatte ich mal vor, schon vor meinem Abflug darüber zu schreiben, wo meine Reise überhaupt hingehen wird. Das hat offensichtlich nicht geklappt, weil mir da was dazwischen gekommen ist - oder besser gesagt: jemand...
Anyway, dann also jetzt der mehr oder weniger angekündigte Post über Maynooth.
Wer sich jetzt schon die ganze Zeit gefragt hat, ob er eine Bildungslücke hat, weil ich den Namen des Ortes einfach so verwende, der kann beruhigt sein: Bevor ich mir die Liste der Partneruniversitäten der Uni Mannheim zum ersten Mal angeschaut habe, hatte ich auch noch nie von Maynooth gehört. Auch nachdem ich die Zusage für das Auslandssemester hier hatte, habe ich meistens nur mitgeteilt, dass ich nach Irland gehe - der Name des Ortes (der übrigens auf der zweiten Silbe betont wird) sagt ja eh keinem was.
Die Lage ist da schon aussagekräftiger: in der Nähe von Dublin! Laut einer Karte im Ortskern liegen zwischen Dublin und Maynooth etwa 24km.
Ein kleiner Screenshot zur Verdeutlichung (wo ich den herhabe, ist offensichtlich): DA bin ich!

Warum jeder Dublin kennt, aber fast niemand Maynooth, liegt an einem bestimmten Faktor: der Größe! Die Anzahl der Einwohner Maynooths ist zwar fünfstellig, allerdings nur relativ knapp. Wikipedia kann man zwar offensichtlich nicht trauen, da die Einwohnerzahl für 2011 auf derselben Seite einmal mit 13621 und einmal mit 12510 angegeben wird, aber für eine ungefähre Einordnung dürfte das trotzdem reichen. ;-)
Irgendwo wurde Maynooth mal als "Ireland's only university town" beschrieben - town, nicht city! Ich bin mir auch noch nicht sicher, was größer ist: der Campus der National University of Ireland, Maynooth - oder der Rest des Ortes. Möglicherweise handelt es sich hier gar nicht um eine Kleinstadt mit Uni, sondern um eine Uni mit Kleinstadt...?
Auf das Thema, was das für die Suche nach einer Unterkunft bedeutet, wenn man als Student an die NUIM kommt, gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, sondern lasse ein Bild sprechen, das ich heute bei meiner ersten Erkundung des Ortes gemacht habe. Ich denke, das trifft es ziemlich gut...
Irgendwo in der Moyglare Road. Das zweite Foto, das ich heute aufgenommen habe - direkt nach ein paar Kühen.

















P.S. Das Problem mit der Uhrzeit der Posts besteht übrigens darin, dass als Zeitzone "Pazifische Sommerzeit" eingestellt ist. Ich hab keine Ahnung, was der Blödsinn soll - und leider genauso wenig Ahnung, wie ich das ändern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen