Große Ausführungen zu meinen Vorbereitungen werden hiermit gestrichen. Mal abgesehen davon, dass sich meine Vorbereitungen vermutlich nicht großartig von denen anderer Leute unterscheiden, daher nur die grundlegenden Infos:
Ich mache von der Uni Mannheim aus ein Auslandssemester in Maynooth, Irland (und werde versuchen, für diesen Ort noch einen eigenen Post zu schreiben - das ist wahrscheinlich nötig...). In Mannheim studiere ich Germanistik und BWL, in Maynooth dann nur Germanistik und ein bisschen interkulturelles Zeug. Nach dem Sinn eines Auslandssemesters, wenn man doch in Deutschland Germanistik studiert, wurde ich natürlich schon gefragt, aber ehrlich: Wenn ich schon die Möglichkeit habe, während meines Studiums ins Ausland zu gehen, und wenn man auch im Ausland "German Studies" machen kann - warum denn nicht?
Da das Semester über Erasmus läuft, waren die Vorbereitungen ziemlich genau vorgegeben und bestanden daraus, alle möglichen Leute nach allen möglichen Unterschriften auf allen möglichen Papieren zu fragen (oh, und wenn ich angekommen bin, geht das direkt weiter - Certificate of Arrival lässt grüßen!). "Nebenbei" noch die Wohnungssuche. Und die letzte Woche bestand - nachdem ich endlich meine Hausarbeit vom letzten Semester abgegeben und meine Wohnung in Mannheim verlassen hatte, von einem Kurztrip nach Paris, wo ein Freund sein Auslandssemester verbringt, ganz zu schweigen - in erster Linie aus dem Spiel "Ich packe meinen Koffer ...".
Morgen Nachmittag fliege ich dann von Frankfurt nach Dublin, von dort geht es dann mit dem "Airport Hopper" weiter nach Maynooth. Zumindest, falls mein Flug stattfindet, im Augenblick bin ich mir da bei der Lufthansa dank Pilotenstreik nicht so ganz sicher. Gerade eben erst habe ich nochmal nach dem aktuellen Status meines Flugs geschaut, der angeblich "planmäßig" ist. Dann werde ich mich demnächst also mal an den Online-Check-in wagen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen