Freitag, 26. September 2014

The Big Gig beim Freshers Festival (23.9.)

Seit letzter Woche läuft das Programm der Maynooth Students' Union zur Feier des Anfangs eines neuen akademischen Jahres. Man braucht ja einen Grund, ein bisschen zu feiern... Deshalb wird unter dem Namen Maynooth Freshers Festival sehr viel Party gemacht.
Bild von der FB-Seite der MSU geklaut.
Am Datum auf dem Banner kann man zwei Sachen ablesen: Erstens, irgendjemand ist trotz akademischer Bildung nicht in der Lage, den Kalender korrekt zu lesen. Der 25. ist nämlich heute, wohingegen heute nicht Freitag ist (ich hoffe mal, ich schaffe es noch, diesen Artikel heute online zu stellen). Aber okay, die SU hatte bekanntermaßen schon Probleme mit Uhrzeiten (das Barbecue, das um 18 Uhr statt wie angekündigt um 20 Uhr stattfand...), warum also nicht auch mit Tagen? :-P
Zweitens: Das Festival ist noch nicht vorbei! Heute Abend findet eine Party mit dem Namen "Rave of Thrones" statt. Heute Mittag war wohl auch schon ein Game-of-Thrones-Quiz. Und überhaupt: Heute ist Thonesday! Ich habe zwar absolut keinen Plan von GoT (meine Mutter hat die Bücher gelesen, ich nicht - das Germanistik-Studium hat ein bisschen beim Lesen gestört xD), werde aber trotzdem gleich zu dieser Party gehen.

Aber eigentlich sollte es hier ja um etwas anderes gehen. Ich bin nur minimal abgeschweift. :-D
Am Dienstag war nämlich The Big Gig, ein Konzert mit Hudson Taylor und Keywest. Hudson Taylor war der Grund, warum wir letztens einen Vormittag mit Schlangestehen vor der SU verbracht haben. Ich glaube, an dem Tag, an dem wir die Tickets gekauft haben, wurde wenige Stunden später auch bekannt gegeben, dass das Konzert ausverkauft sei.
Ebenfalls von FB. Galt auch für den Freshers Ball, aber wer interessiert sich schon für den? Wir sind ja keine Freshers. :-P
Und auch am Dienstag haben wir uns wieder fröhlich in Schlangen eingereiht: erst bei der Ticketkontrolle (incl. Personalausweis, denn Tickets sind nicht übertragbar - angeblich - und unter 18 kommt man eh nicht rein) und dann vor der Tür zur Konzerthalle, um möglichst weit vorne zu stehen. - "You Germans just like queuing!"

--- Natürlich habe ich es gestern nicht mehr geschafft, diese Post zu beenden, da zu lange im Pub versumpft xD ---

Wie auch immer, nach ein bisschen Schlangestehen, Warten, endlich Reindürfen, weiter Warten gab es auch mal ein Konzert. Außer Keywest und Hudson Taylor konnte man als Support-Act auch Scoops kennenlernen. Als ich diesen Post schreiben wollte, konnte ich mich schon nicht mehr an den Namen erinnern, Googeln hat auch nichts genützt, und ich musste erstmal ein paar Leute fragen, wie die denn noch gleich hießen. Und dann konnte ich keine Internetseite finden. Stattdessen habe ich jetzt den YouTube-Kanal verlinkt, die Musik war nämlich gut (läuft auch gerade im Hintergrund, während ich das hier schreibe).
Meine Handykamera ist leider nicht das Wahre...
Danach wieder warten, bis Keywest auf die Bühne kamen. Leider haben sich dafür auch ein paar ausflippende Freshers zu uns nach vorne gedrängelt. Ich konnte die Hysterie nicht wirklich verstehen, denn die Musik war zwar okay, aber der Bassist längst nicht so hypergutaussehend, wie er selbst zu glauben schien.
Keine Ahnung, was er da gerade trieb, aber die meiste Zeit war er mit Posing beschäftigt.
Als Keywest fertig waren und wir noch ein bisschen länger gewartet hatten, (endlich) Hudson Taylor. Und mehr kreischende Freshers. Man stelle sich "You are so beautiful!!!" in einer furchtbaren Tonlage vor - immer wieder. Ich habe den Sinn von dämlichem Rumgekreische noch nie verstanden, noch nicht mal in der Phase, als mein Zimmer mit Postern einer bestimmten Band tapeziert war... Aber okay, vielleicht muss man "dumb as bread" sein, um das zu verstehen. :-P
Meine Versuche, mit meinem Handy ordentliche Fotos zu machen, waren leider weiterhin nur semi-erfolgreich:
Etwas zu viel künstlicher Nebel...
Zumindest ist die Geige auf dem Bild zu erkennen...
Deshalb hier nun die schönen Fotos von den Instagram-Accounts zweier Leute, mit denen ich auf dem Konzert war:


3 Kommentare:

  1. Hey! Ich wollte mich nur mal bei dir bedanken - ich geh im September auch nach Maynooth und hab mir daher vor nem halben Jahr deinen Blog angesehen. Nach diesem Post hab ich mir dann Hudson Taylor angehört und bin seitdem ein Riesenfan - also ein ganz herzliches Dank, dass du mir diese Band gezeigt hast! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Das freut mich natürlich, dass dieser Artikel dich auf Hudson Taylor gebracht hat! Wünsche dir eine ganz tolle Zeit in Maynooth! :-)
      P.S. Wie bist du denn auf meinen Blog gestoßen?

      Löschen
    2. Danke! Ich habe einfach "semester in maynooth blogspot" gegoogelt, und da kamst du als erstes :) ich war zu der Zeit immer auf der Suche nach Erfahrungsberichten und wusste, dass viele auf blogspot schreiben :)

      Löschen