Sonntag, 21. September 2014

Pubs, Partys, Penneys!? (+ BlueFire Street Festival)

Dies ist die Kurzzusammenfassung dessen, was ich neben der Orientation Week diese Woche noch so getrieben habe. In Pubs, besonders im Roost, war ich gefühlt andauernd. Zum Beispiel am Mittwoch, nachdem ein anstrengender Uni-Tag endlich vorbei war. Einige andere, mit denen ich da war, sind in erster Linie gekommen, um sich bei einem kühlen Bier das Spiel Bayern München gegen Manchester City anzuschauen. Ich fand das nicht so spannend, habe stattdessen Tee getrunken und mich mit den Leuten zusammengetan, die sich entweder nicht für Fußball interessieren oder das Spiel aus anderen Gründen nicht sehen wollten ("It's a club I dislike against a club I hate." - ein BVB-Fan).
Später sind wir dann allen Ernstes noch auf die Shite Night Party in der Bar der SU gegangen. Keine Ahnung, wie das passiert ist, ich hatte eigentlich einen partyfreien Abend eingeplant. xD Wie auch immer, die Party war ganz lustig mit lauter shitty Videos.
Was da wohl gerade lief? Barbie Girl? Oder Pokemon? xD
Aber, wie mein Freund diesbezüglich vermutet hat, ich bin in der Zeit, die ich jetzt hier bin, schon häufiger in Pubs und auf Partys gelandet als in Mannheim in einem ganzen Semester. Korrekte Einschätzung!
Um das zu unterstreichen, waren wir (also so ziemlich alle Erasmus-Studenten) am Freitag, um das Überleben der Orientation Week zu feiern, auf der Irish Dance Party. Ich kam für mich ganz untypisch erstmal viel zu spät dort an. Allerdings möchte ich anmerken, dass das durchaus in keiner Weise meine Schuld war. Ich hatte nur dummerweise zu den beiden spanischen Studentinnen bei mir im Haus gesagt, dass wir natürlich zusammen zur Party gehen können. Ergebnis: Ich war zur ausgemachten Uhrzeit fertig, die beiden mussten sich noch ein bisschen aufbitchen... Oh, und netterweise hat es am Freitagabend dann auch zum ersten Mal richtig geregnet und die beiden hatten weder einen Regenschirm noch eine Regenjacke. Sehr gute Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt! :-P
Die Party der MSU wirkte übrigens wie der Rest der Orientation Week ein bisschen lieblos. So lange irische Musik gespielt wurde und eine "Tanzlehrerin" den ganzen verwirrten Studenten die Schritte erklärt hat, war es ganz cool. Mal abgesehen davon, dass ich irisch tanzen nicht draufhabe. Ich habe es mal bei einem Tanz probiert und habe fröhlich versagt. :-D
Nachdem die Lehrerin aber das Mikro verlassen hatte, war die Party quasi vorbei. Keiner hat mehr getanzt, weil keiner wusste, wie es geht, und man auf diese Musik nicht einfach irgendwie tanzen konnte. Da war die Musik bei der Shite Night ja besser...!
Gestern ging es dann weiter mit dem Feiern. In Dublin war nämlich das BlueFire Street Festival. Offiziell ab 12 Uhr mittags. *hust* Wir waren gegen 13 Uhr dort (nachdem wir fast den Zug von Maynooth aus verpasst hätten und in Dublin zum ersten Mal die LUAS, die Straßenbahn, benutzt hatten) - und es war nicht wirklich viel los... Nachdem wir einmal drübergelaufen waren, sind wir erstmal mit ein paar Leuten Richtung Innenstadt zum Shoppen gegangen.
Das war übrigens nicht das erste Mal Shopping für diese Woche. Am Dienstag war ich mit zwei anderen Mannheimern zum Liffey Valley Shopping Centre gefahren. Das ist von Maynooth aus das nächste richtige Einkaufszentrum (Manor Mills zählt nicht, das ist zu klein). In diesem Einkaufszentrum befindet sich nebenbei auch das nächste Kino, denn Maynooth hat kein eigenes Kino. Ich sehe ein sehr kinoarmes Semester auf mich zukommen...
In Liffey Valley haben wir übrigens die Geschlechterbilder ein bisschen umgedreht: Ich habe häufiger auf die Jungs gewartet als die auch mich. ;-)
Liffey Valley hat zwar alles Mögliche, aber keinen Penneys. Dasselbe gilt für das Shopping Centre, in dem wir gestern in Dublin waren. Dessen Namen ich vergessen habe. Da sieht man mal, wie shoppingbegeistert ich wirklich bin...
Da das natürlich gar nicht geht, sind wir gestern noch weiter zur O'Connell Street gegangen, weil dort die nächste Penneys-Filiale war. Ich habe übrigens tatsächlich was gekauft, muss ich zu meiner Schande gestehen. Mein Lieblingsgeschäft wird dieser Laden aber ganz sicher nicht mehr, egal wie oft die Uni (!) Penneys noch anpreist...
Danach haben wir uns aufgeteilt. Manche sind zurück zum Festival (ich zum Beispiel), manche mussten noch ein bisschen weiter shoppen (die Jungs zum Beispiel :-D). Zurück beim Smithfield waren inzwischen ein paar mehr Erasmus-Leute angekommen. Und irgendwie sind wir zwischenzeitlich alle beim Schminkstand gelandet, um uns irgendwas aufs Gesicht malen zu lassen. Wen interessiert schon, dass das eigentlich zur children's area gehörte? Als Erasmus-Student kann man einfach alles machen! :-D
Eines der beliebtesten Motive: shamrock!
Aber bei Weitem nicht das einzige. Foto dreist bei FB geklaut, danke, Vansch! :-)
Später haben wir uns dann alle vor der Bühne versammelt. Dort war inzwischen eindeutig mehr los als mittags. Bis auf irgendeinen creepy Typen, der die ganze Zeit in der Menge herumgeschlichen ist und uns angestarrt hat, war es cool!



Kühl, um nicht zu sagen kalt, wurde es nach dem Festival leider auch, als wir eigentlich nach Hause wollten, aber noch auf eine aus der Gruppe warten mussten, die zwischenzeitlich für ein paar Stunden verschwunden war. Mit sehr viel Mühe haben wir dann noch den letzten Zug zurück nach Maynooth erwischt (nein, es war nicht so spät, sondern die öffentlichen Verkehrsmittel sind so mies. Der Zug ging um 23:17 Uhr).  Das sind echt ganz neue Erfahrungen hier: zum Zug rennen müssen, um in letzter Minute noch einzusteigen. Und das gleich zweimal an einem Tag! xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen