Dienstag, 16. September 2014

Das Programm der Orientation Week

Morgen geht dann mal die Orientation Week für Erasmus-Studenten los. Endlich könnte man dazu sagen, denn an gefühlt allen anderen Unis, nicht zuletzt an der Universität Mannheim, hat schon längst die Vorlesungszeit begonnen. Hier hingegen ist jetzt erstmal Orientation. Für die Freshers, die irischen Studenten im ersten Jahr, anscheinend sogar schon seit gestern.
Neben dem offiziellen Programm (also Begrüßung, Campusrundgang etc.), mit dessen Vorstellung ich die Leser dieses Blogs (vorerst :-P) verschone, gibt es auch noch das Programm der Students Union (SU). Das läuft schon seit Sonntag. Wobei "laufen" möglicherweise der falsche Begriff dafür ist, denn nicht alles ist da ganz rund gelaufen...
Am Sonntag sollte bei den Wohnungen auf dem Campus ein Barbecue stattfinden. Laut Plan: "BBQ & Tropical Storm. 20:00. A BBQ held in front of Res for parents and students arriving. Food and Drink will be supplied with light entertainment". Okay, die wenigsten Erasmus-Studenten sind mit ihren Eltern angereist. Und on-campus wohnen so gut wie keine. Im Augenblick kenne ich genau einen, weil dieses Semester anscheinend fast keine Erasmus-Studenten fürs Wohnheim angenommen wurden. Aber egal, angekommen sind wir trotzdem alle hier, und da Alena Jurikova, die Erasmus-Koordinatorin, uns den Plan der SU geschickt hat, dachten wir, wir könnten auch an dem ganzen Programm teilnehmen.
Wie auch immer, als wir kurz nach 20 Uhr dort ankamen, war das Barbecue schon vorbei. Das war nämlich kurzfristig auf 18 Uhr vorverlegt worden. Die Studenten, die on-campus wohnen, hatten das natürlich mitbekommen, aber alle Erasmus-Studenten, die teilweise noch aus irgendwelchen Orten rund um Maynooth mit Bus & Bahn angereist waren, standen erstmal dumm da. Natürlich brauchten wir trotzdem was zu essen (später auch zu trinken), also sind wir mit einer großen Gruppe Richtung Ortskern gelaufen, haben uns erst auf Abrakebabra (relativ teures Fastfood-Restaurant) und Roost (da kann man auch essen) verteilt, sind zwischenzeitlich alle im Roost gelandet und dann ziemlich geschlossen weiter zum O'Neills gegangen.
Insgesamt war der Abend also nicht völlig daneben, aber trotzdem muss man sich fragen: Warum hat keiner mal kurz bekannt gegeben, dass das BBQ vorverlegt wurde (ich dachte, für sowas gibt es Facebook...)? War das alles ein groß angelegter Plan, die lokale Wirtschaft in Maynooth anzukurbeln?
Weiter ging es dann gestern mit Bingo: "Have no one to eat lunch with? Make friends as students will start to get to know each other during this hilarious bingo taking place in the Marquee." Anders als vorher gelästert wurde, fand die Bingo-Runde tatsächlich zur angegebenen Uhrzeit statt. Habe ich mir zumindest sagen lassen, ich selbst war zu der Zeit nämlich in Skerries, einem kleinen Ort am Meer. :-) Dafür war der angegebene Ort nicht ganz so selbsterklärend, wie die obige Beschreibung vermuten ließe. Auf dem Campusplan gibts nämlich nichts, was Marquee heißt. Tatsächlich handelt es sich darum um ein großes, weißes Zelt, das erst im Laufe der letzten Woche aufgebaut wurde. Naja, und wer dann erfolgreich das Zelt gefunden hatte, wurde irgendwie ein bisschen enttäuscht. Die Zusammenfassung derer, die da waren: Es wurde ein bisschen Bingo gespielt, aber es gab keine coolen Preise. Leute kennengelernt hat man irgendwie auch nicht, und nach einer halben Stunde war eh alles vorbei.
Gestern Abend war außerdem die erste Party des Semesters in der SU Bar - ja, es gibt neben einem halben Dutzend Cafés auch eine Bar auf dem Campus. xD Bevor wir dorthin gegangen sind, haben wir uns mit ein paar Erasmus-Leuten im Roost (wo auch sonst? :-D) getroffen und sind dann zusammen hingegangen. In meinem Fall war das übrigens kein Vorglühen, da ich nach heißer Schokolade gefragt habe. Die konnte ich sogar bekommen (dieser Laden scheint echt alles zu haben) - mit Marshmallows!!
Ab 20 Uhr war dann die Frat Party: "This is a place where things can get a little crazy! Think of any American pie film you’ve seen and then some more. Games will be played and fun will most definitely be had." Am Eingang gab es übrigens eine Ausweiskontrolle. Mir war das vorher nicht so klar gewesen, aber die MSU hatte es sogar bei Facebook bekanntgegeben: "Entry to Freshers evening events is restricted to persons over 18 only, In accordance with clubshouse rules." Das ist natürlich sehr schlau, da manche Fresher dann nicht zu ihren eigenen Partys gehen dürfen.
Dass auf der Party Spiele gespielt werden, war leider ernst gemeint. Ich habe mich da mal schön rausgehalten, aber das Mikrofon des Moderators/Kommentators war so laut, dass es automatisch gestört hat. Ich war sehr froh, als der Typ endlich aufgehört hat zu labern und man endlich länger als 30 Sekunden am Stück zu einem Lied tanzen konnte. Meine Vermutung ist übrigens, dass man daran die Austauschstudenten erkannt hat: Das waren so ziemlich die einzigen, die auf dieser Party getanzt haben. Die irischen Studenten haben eher getrunken. Oder Fußball geschaut. Irgendein Spiel wurde nämlich während der Party übertragen - und im Raum befanden sich ungelogen mindestens sieben (!) Bildschirme! Keine Ahnung, ob die Iren irgendwie fernsehsüchtig sind (in den Häusern befinden sich nämlich auch überall Fernseher, soweit ich das bisher mitbekommen habe)...?
Fotos habe ich auf der Party übrigens keine gemacht, aber die MSU hat eines bei Facebook gepostet:
Ich glaub', man sieht etwa drei Bildschirme ;-)
Anders als in Mannheim (Schneckenhof :-D) gibt es hier übrigens in der ersten Woche nicht "nur" eine Party, sondern fünf. Und nächste Woche nochmal vier, wenn ich diesen Plan richtig gelesen habe. Aber zumindest die heutige Party werde ich mir schon mal schenken: "Lock & Key: Its early days but maybe you’ve seen a girl / boy on campus that you fancy? Now’s your time to find out if the key fits!" Das ist etwas, was ich definitiv nicht brauche...

2 Kommentare:

  1. Heute abend könnt Ihr dann ja Fußball gucken - ich würd' mir nur überlegen, für wen Ihr jubelt... ;-)

    http://www.dfb.de/frauen-nationalmannschaft/news-detail/neid-im-video-wir-werden-geduld-brauchen-105988/

    P.S.
    Gibt's neben Parties auch noch irgendwelche interessanten Societies/Clubs, die sich vorstellen?

    AntwortenLöschen