Samstag, 13. September 2014

Guinness, Guinness und kein Ende...

Als wir vor zwei Tagen mit einer Gruppe von 12 Erasmus-Studenten in Dublin waren, durften wir ja aus irgendwelchen unverständlichen Gründen nicht an der Free Sightseeing Tour teilnehmen. Während zwei von uns einfach trotzdem teilgenommen haben (es konnte einen schließlich keiner daran hindern, dem Guide hinterher zu laufen xD), hat sich der Rest ein Alternativ-Programm gesucht. Und das war, worauf man in Dublin niemals kommen würde...
Als ich über die Irish Pubs geschrieben habe, war ich kurz davor, zu schreiben, dass vermutlich auch irgendwann ein Besuch im Guinness Storehouse anstehen wird. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so bald sein würde!
Den Geschmack von Guinness mag ich immer noch nicht (ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass sich das dieses Semester ändern wird), daran hat auch das tasting mit Anweisung nichts geändert. Das Gläschen zum Testen (für das ich allen Ernstes nach meinem Personalausweis gefragt wurde!*) hab ich noch runtergekriegt. Das Pint, das im Eintrittspreis enthalten war, habe ich hingegen nach weniger als einem Drittel weitergegeben an die erste Person, die fertig war...
Entsprechend kann ich an dieser Stelle keine Lobgesänge auf Guinness verfassen. Dafür bitte die offizielle Website vom Storehouse aufrufen. ;-)
Trotzdem war es ziemlich cool und beeindruckend, wenn auch leider ziemlich voll dort. Nachfolgend ein paar Bildimpressionen.
Um einen meiner Kommilitonen zu zitieren: "like the entrance to Charlie and the Chocolate Factory... for grown ups!" Halte ich ja für fragwürdig :-P
Beginn des Herstellungsprozesses: Wasser
Sprechende Bildergalerie
Bier ist echt zu kompliziert für mich! xD
Das ist im Inneren eines Riesenfasses...
... und das ist ein Riesenberg von Fässern!
 Die Werbekampagne, die ich zu Teilen auch schon in Pubs entdeckt hatte, gibt es übrigens schon seit den 1920ern. Irgendwie ist sie ja ganz witzig.



Ganz oben in der Gravity Bar gab es dann das Gratis-Guinness. In meinem Fall eher umsonst... Nachdem ich es erfolgreich weitergegeben hatte, konnte ich mich endlich mal auf die schöne Aussicht konzentrieren:
Strahlend blauer Himmel! :-)
Und wo sind wir nach dem Besuch des Storehouses natürlich hingegangen? Richtig, ins nächste Pub!
Und wo sind wir mit fast denselben Leuten am Folgetag, also gestern, hingegangen? Richtig, ins Roost, das Pub in Maynooth! Da neben mir noch zwei weitere Deutsche da waren, die zumindest anfangs alles Mögliche getrunken haben, nur kein Bier, kam dann schon die Frage auf: "What kind of Germans are you?!" Well, not the typical ones, obviously... Aber wie ich gestern im Roost gelernt habe, denkt man bei Deutschland netterweise nicht nur an Oktoberfest, sondern auch an Angela Merkel, Fußball-WM, Autos und Claudia Schiffer! xD

* Okay, in Irland ist das nicht ganz so beleidigend wie in Deutschland, da man Bier hier wohl erst ab 18 trinken darf. Aber trotzdem: Seh' ich etwa aus wie 17...?

2 Kommentare:

  1. Tja,noch zu jung....Je älter man wird,desto erfreuter,wenn Perso verlangt wird...ausser wenn die Polizei damit zu tun hat

    AntwortenLöschen
  2. And always enjoy your Guiness responsibly :)

    https://pbs.twimg.com/media/BxbHP8XIcAEeWYg.jpg

    AntwortenLöschen