Bus
Wenn man hier mit dem Bus fährt, gibt es entweder Dublin Bus oder Bus Éireann (keine Ahnung, wie man das korrekt ausspricht). Letzteres habe ich noch nie genutzt - was daran liegen könnte, dass ich bisher eigentlich nur in Dublin unterwegs war. :-D
Wie auch immer, mit Dublin Bus zu fahren, ist eine spannende Angelegenheit. Die Haltestellen erkennt man an dem gelben Schild mit dem Dublin-Bus-Zeichen:
Das Blöde an der Sache: An den Haltestellen steht meistens kein Name dran. Es ist nicht so, dass die Haltestellen keine Namen hätten. Auf dem Bild ist beispielsweise die Haltestelle "Straffan Rd.(Maynooth)" zu sehen. Von hier aus fährt die Linie 67 nach "Merrion Sq." (Dublin). Auch alle Haltestellen auf dem Weg haben Namen, suggeriert zumindest die Internetseite des Busunternehmens:
Diese werden dann im Bus auch gelegentlich durchgesagt (auf Englisch und Irisch). Nur an den Haltestellen selbst steht dann oft kein Name dran, sondern nur die Nummer, wie man oben sehen kann: 3917 = Straffan Rd. (Maynooth). Leider habe ich bisher noch keine Tabelle gefunden, die die Nummern in Namen übersetzt. xD
In Dublin selbst ist das Busunternehmen manchmal so nett, unter die Nummer auch noch den Namen der Haltestelle zu schreiben (war zum Beispiel beim "Bachelor's Walk" der Fall). Am meisten Glück hat man, wenn man einen Bus erwischt, in dem die Haltestellen nicht nur angesagt werden, sondern der auch eine Anzeige hat. Hatte ich bisher leider erst ein Mal...
Von diesen lustigen Problemchen mal abgesehen gibt es auch noch sehr spannende Zahlungsmodalitäten. Wenn man sein Ticket im Bus bar bezahlt, muss man immer genug Münzen dabei haben. Scheine werden nicht akzeptiert und (noch besser) der Busfahrer hat kein Wechselgeld. Also muss man den Betrag (beispielsweise 3,05€ für die Strecke Maynooth - Dublin) passend haben. Oder auch nicht, denn anscheinend schauen die Busfahrer nicht ganz so genau hin, wenn man einen Haufen Münzen einwirft, sondern stellen einem einfach das Ticket aus.
Auf Dauer wird das den meisten Leuten aber doch zu blöd. Deshalb gibt es die Möglichkeit, mit einer sogenannten Leap Card zu zahlen. Dazu muss man Geld oder ein bestimmtes Ticket (z.B. ein Monatsticket) auf die Karte laden und dann mit der Karte an einer kleinen Maschine im Bus einchecken. Dass es funktioniert hat, erkennt man dann an einem wunderschönen Piepton. Das ist nicht nur schneller und praktischer, sondern kostet nebenbei auch noch weniger als Barzahlung.
Bahn
Das Äquivalent zur Deutschen Bahn heißt hier Irish Rail bzw. Iarnród Éireann (nein, ich hab mal wieder keine Ahnung, wie man das ausspricht xD).
Maynooth hat netterweise einen eigenen Bahnhof (anders als eine gewisse Heimatstadt von mir, deren Namen ich hier jetzt nicht nennen werde!), der gar nicht weit von der Bushaltestelle "Straffan Rd." entfernt ist. Der Größe Maynooths entsprechend ist auch der Bahnhof nicht riesig. Besonders gut sind die beiden Richtungen, die es gibt:
Fun Fact: Der irische Name von Maynooth ist Maigh Nuad! |
Schön, dass einem das mal (k)einer sagt!
Meine Leap Card
Neben "normalen" Leap Cards gibt es auch personalisierte. Zum Beispiel kann man sich als Student bei der Students Union auf dem Campus eine Student Leap kaufen. Die kann man dann ganz normal zum Bezahlen benutzen oder (wenn man aus einem der Nachbarorte pendelt) sich beispielsweise das 30 day rambler ticket zum Studentenpreis holen. Nebenbei bekommt man mit dieser Karte noch ein paar andere Vergünstigungen, wie etwa 10% Rabatt bei Boots (die in Irland vertretene Drogeriemarkt-Kette :-D).Ich habe inzwischen eine solche Student Leap.
3€ Fotogebühr für sowas, das ist echt unglaublich. xD |
Bus hab' ich noch nicht gefunden, aber die Eisenbahn (Iarnród Éireann) hätt' ich im Angebot
AntwortenLöschenhttp://www.forvo.com/word/iarnr%C3%B3d_%C3%A9ireann/#ga