Sonntag, 21. September 2014

Morgen gehts los!

Nachdem ich jetzt schon knapp über zwei Wochen hier bin und diese Woche die drei Tage der Orientation Week hinter mich gebracht habe, beginnen morgen auch (endlich) mal die Vorlesungen.
Ab morgen darf ich dann die Veranstaltungen besuchen, die ich mir am Freitag beim Subject Signing so hart erkämpft habe. xD Auch zu dem Seminar, wo ich aktuell auf der Warteliste stehe, werde ich morgen einfach mal ganz dreist hingehen und hoffen, dass irgendwelche Leute nicht auftauchen. In der Zwischenzeit habe ich nämlich erfahren, dass es sich hierbei um ein kleines Seminar mit 24 Plätzen handelt - und im Augenblick sind überhaupt keine internationalen Studenten dafür zugelassen. An anderen Unis werden ja wenigstens ein paar Plätze für Internationals reserviert, hier hingegen gehen anscheinend nur die Reste, ähm, Restplätze, an Erasmus & Co. Falls es Restplätze gibt.
Wie auch immer, ich werde also morgen zur ersten Sitzung gehen und dort fleißig auf meinem neu erstandenen linierten Notizblock Notizen machen. Anmerkung: Ich hasse eigentlich liniertes Papier, aber das war ein echter Verzweiflungskauf. Heute (ich finde es immer noch sehr praktisch, dass die Geschäfte in Irland auch sonntags geöffnet haben) war ich nämlich mit den beiden spanischen Mädels aus meinem Haus unterwegs, um Zeug für die Uni (und Regenschirme!) zu besorgen. Und ich mache jetzt keine Witze, wenn ich behaupte, dass wir in vier verschiedenen Geschäften in Maynooth waren, wo es zwar linierte Blöcke in allen Variationen gab, aber keine karierten!! Für mich war das schon sehr ärgerlich, für die anderen beiden hingegen eine Katastrophe - sie studieren nämlich Mathematik...!
Irgendjemand hatte diese Woche übrigens auch schon den Bookshop auf dem Campus untersucht - da zeigte sich dasselbe Trauerspiel: überall linierte Blöcke. Fazit der beiden Spanierinnen: "Fuck lines."
Ich habe jetzt einen Tipp für ein Geschäft in Maynooth bekommen, wo ich morgen mal hingehen werde. Denn es kann ja wohl nicht sein, dass man bis nach Dublin fahren muss, um etwas so Simples wie einen karierten Collegeblock zu erstehen!
Nachdem wir also erfolglos (= mit linierten Blöcken) wieder heimgekommen waren, musste ich den beiden spanischen Mädels übrigens erstmal zeigen, wie sie sich ihren Stundenplan zusammenstellen können. Ich hatte meinen eigenen schon davor erstellt und festgestellt, dass das eine ziemlich nervige Sache ist. Den persönliche Stundenplan kann man nämlich erst nach der Registrierung online einsehen. Selbige ist halt erst am 29., während die Kurse schon eine Woche vorher anfangen. Also muss man jeden seiner Kurse einzeln im Vorlesungsverzeichnis suchen.
Das ist ein großer Spaß, denn nicht nur die Kurse haben Codes, auch die Räume. Was die Codes bedeuten, kann man in irgendwelchen Tabellen oder mit dem Campus Locator herausfinden. Die Angelegenheit sieht dann zum Beispiel so aus:
Übersetzt heißt das: Der Kurs Ireland since 1800 findet montags um 15 und 16 Uhr in der John Hume Hall 6 statt.
Morgen werde ich dann mal sehen, ob ich auch in der Lage bin, diese Veranstaltungsräume unfallfrei zu finden. Ich bin mir nicht sicher, was wahrscheinlicher ist: dass ich pünktlich zu meinen Kursen komme oder dass ich auf dem Weg zur Uni ein paar niedlichen Tieren begegne.
Moyglare Road, kurz vorm Ortskern, irgendwann diese Woche.
Entrance Moyglare Hall, gegenüber vom grünen Feld, heute.
Antwort: wohl eher Letzteres! :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen