Sonntag, 7. September 2014

Erste Ortserkundung

Gestern Abend, als ich mit meinem ganzen Gepäck (nein, ich habe anders als andere Leute das maximale Freigewicht von 23kg nicht voll ausgenutzt, aber der Koffer war trotzdem schwer genug!) auf dem Weg zu meinem Zimmer war und außerdem keinen Plan hatte, wo ich war, habe ich mir noch gewünscht, dass Maynooth ein bisschen kleiner wäre. Bei Tageslicht und ohne Koffer hat sich das dann natürlich relativiert.
Dass sich das Haus, in dem ich wohne, etwas außerhalb befindet, wurde mir aber spätestens klar, als ich auf dem Weg zum Ortskern hier vorbeikam:
"Oh, Kühe!"
Später habe ich dann in einem Zeitschriften-und-sonstigem-Papierkram-Laden (ich war eigentlich auf der Suche nach dem Bahnhof) auch noch eine unglaublich gut dazu passende Postkarte gefunden:
(Das ist allen Ernstes meine bisher einzige irische Postkarte.)
Jetzt ist Maynooth aber kein reines "Kuhkaff" - weder im wörtlichen noch im übertragenen Sinne. Hier gibt es natürlich noch viel mehr, wie diese Aufnahme aus einem Dunnes Store (großer irischer Laden) im Einkaufszentrum Manor Mills beweist:
Schicke Designs, oder? :-P Das Wetter war bisher übrigens nicht dazu passend: Heute schien die ganze Zeit die Sonne!
Btw, Dunnes war nicht der einzige Laden, in dem ich heute war. An Supermärkten & Co. hat Maynooth nämlich keinen Mangel. Auch dieses typisch irische Schild konnte ich entdecken:
Da fühlt man sich doch gleich heimisch!

Einen Lidl gibt es hier angeblich auch, aber der liegt etwas außerhalb - und zwar das andere "außerhalb", nicht das, wo ich wohne... Also werde ich mich wohl von meiner in Mannheim liebgewonnenen Angewohnheit, "mal schnell" zu Lidl zu gehen, verabschieden müssen. Dafür ist Maynooth eindeutig nicht klein genug...
Diese Aldi-Filiale hingegen liegt richtig zentral - nämlich zwischen North und South Campus der Universität*!









* Auch wenn das in diesem Post bisher nicht so deutlich wurde: Den Campus der NUIM habe ich zwischendrin schon mal betreten. Über die Uni werde ich aber versuchen, einen eigenen Artikel zu schreiben - und zwar, wenn ich nicht mehr ganz so überfordert davon bin...
Irische Karte des Campus - ich versteh' nur Aldi! :-D
P.S. Keine Ahnung, ob es jemandem aufgefallen ist, aber ich habe es dann doch noch geschafft, die Zeitzone zu ändern, nachdem ich mich durch die Einstellungen gekämpft hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen