Freitag, 3. Oktober 2014

Clubs & Socs Fairs Day (1.10.)

Ich hatte schon befürchtet, ich müsste diesen Eintrag in MS Word vorschreiben und später irgendwann hochladen, aber netterweise hat das WLAN im Haus jetzt doch noch beschlossen, wieder aufzutauchen.

So kann ich meinen freien Freitag also dazu nutzen, einen kleinen Post über den sehr spannenden Mittwoch zu schreiben. An der Maynooth University ist der erste Mittwoch im Oktober der Clubs & Soc(ietie)s Fairs Day. Da stellen sich alle Clubs (Sport) und Societies (Nicht-Sport), die es an der Uni gibt, vor, und man kann ihnen entweder kostenlos oder für einen Betrag von 2€ beitreten.
Die ganze Aktion findet in der großen und der kleinen Sporthalle im Phoenix statt und ist ein riesiges buntes Treiben:

Im Grunde genommen kann man sich das wie den Initiativenmarkt der Uni Mannheim vorstellen, nur cooler. :-D Denn hier gibt es nicht nur so ähnliche Initiativen wie in Mannheim (Amnesty und Enactus habe ich entdeckt, beide unter dem Namen Society statt Hochschulgruppe), sondern auch einen Haufen anderes Zeug.
Dieses Jahr gab es (zum ersten Mal, glaube ich) ein Jahrbuch der ganzen Gruppen, wo man sie sich schon vorher mal anschauen konnte. Ansonsten gibt es auch eine Liste der Clubs & Societies auf der Website der Uni. Ob die vollständig ist, kann ich nicht sagen, aber auch so dürfte klar sein: Die Auswahl ist riesig!
Ich war natürlich erstmal total überfordert, Da war ich aber vermutlich nicht die einzige. Fazit in einer der Facebook-Gruppen: "It's crazy in there!" Ich habe mir also erstmal auf der Suche nach dem Überblick meinen Weg durch die zwei Hallen gebahnt. Es gab sogar Personen mit gelben Warnwesten, die einem mitgeteilt haben, wenn man durch die falsche Tür (gekennzeichnet mit "No Exit") gegangen ist.
Überblick hatte ich danach immer noch keinen, aber ich habe mich mal für ein paar Sachen eingetragen bei meinen zwei Besuchen in der Sporthalle (einmal vor dem Mittagessen, einmal zwischen meinen Kursen). Da man fast überall seine Student Number und seine Handynummer angeben musste, habe ich andauernd den Anmeldeprozess aufgehalten, weil ich beide Zahlenreihen nachschauen musste.
Beigetreten bin ich bei folgenden Gruppen:

  • Gospel Choir
  • Dance Society
  • Disney Society
  • International Society
  • Film (kostenlos)
  • Archery Club
Letzteres hatte ich am Montag schon mal ausprobiert und glorios versagt, aber für 2€ kann ich es dieses Semester ja nochmal irgendwann versuchen... Ansonsten werde ich dieses Semester halt mehr Tanzsport machen. Auch wenn das laut der Club/Soc-Unterscheidung ja kein Sport ist...? Das fand ich schon sehr interessant, dass Dance und Yoga als Society gelistet sind, Chess hingegen als Club?!
Ansonsten wollte ich mich bei meinem zweiten Besuch in der Halle eigentlich auch noch für die Feminist Society eintragen. Nicht, weil ich so unglaublich feministisch bin, sondern weil die für Abortion Rights hier im Land kämpfen (der separate Post über die Problematik in Irland folgt noch, versprochen!). Leider war deren Stand schon verlassen, als ich um kurz nach drei dort ankam. Dabei lief der Fairs Day offiziell noch...
Aber ich kenne mindestens eine Person, die sich dort eingetragen hat. Wenn es also irgendwelche öffentlichen Veranstaltungen wie Demos geben wird, werde ich das wohl auch so mitbekommen.

Mehrere Leute haben sich für die Wandergruppe angemeldet. Ich hatte anfangs auch noch darüber nachgedacht, es aber dann irgendwie doch nicht gemacht. Anfangs hätte ich den Stand gar nicht finden können, weil sie nicht unter dem Namen Hiking, sondern Rovers unterwegs waren. Und später habe ich den Stand einfach nicht gefunden. :-P Was solls, ich habe am Tag darauf einfach eine E-Mail geschickt, dass ich gerne auch am ersten Wanderausflug (morgen) teilnehmen würde. Scheint zu klappen. :-D

Was ich unbedingt noch erwähnen muss, ist diese Anekdote vom Mittwoch:
Ich war gerade fertig mit meiner ersten Runde durch die Sporthalle, hatte mich für ein paar Gruppen angemeldet und war dann mit ein paar Leuten rüber zum Mittagessen gegangen. Allerdings hatte ich mich kaum an den Tisch gesetzt und zu essen angefangen, als ein Alarm losging. Da man hier in Maynooth aber andauernd irgendeinen Alarm hören kann (fast jedes Haus hat eine Alarmanlage, immer mal wieder löst jemand versehentlich einen Alarm aus, der dann teilweise stundenlang zu hören ist), hat sich kein Mensch dafür interessiert. Wir haben uns umgeschaut, festgestellt, dass es in unserer Umgebung nicht brannte oder qualmte, und dann seelenruhig weiter gegessen. Und zwar so lange, bis das Mensapersonal zu den Tischen kam und die Studenten dazu aufforderte, den Raum zu verlassen. Bis die nette Dame an unserem Tisch ankam, waren einige gerade fertig mit ihrem Essen. Die anderen, darunter ich, haben beschlossen, dass es ja mal gar nicht geht, das arme Essen einfach sich selbst zu überlassen. Deshalb wurde es gerettet und mit nach draußen genommen.
Vor dem Phoenix-Gebäude haben wir dann auch die Leute wiedergetroffen, die es noch nicht zum Essen geschafft hatten. Denn die Clubs & Socs Fair fand schließlich im selben Gebäude statt (keiner weiß, warum Mensa & Sporthalle im selben Komplex sind...). Das war natürlich optimales Timing: Genau an dem Tag des Jahres, an dem sich wahrscheinlich die größte Anzahl Personen im Gebäude befindet, muss in der Küche was anbrennen und infolgedessen das Gebäude vollständig evakuiert werden... xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen