Freitag, 17. Oktober 2014

Newgrange Tour (11.10.)

Da bin ich mal wieder! Ich dachte mir, bevor ich mich darüber auslasse, was ich diese Woche alles getrieben habe (Besuch aus Deutschland!), und bevor bald schon wieder das nächste Wochenende ansteht, wäre es vielleicht mal angebracht, einen "kurzen" Post über das vergangene Wochenende zu verfassen.
Und damit fange ich jetzt einfach mal an, bevor ich so verwirrt bin, dass ich nicht mehr weiß, welchen Tag wir heute haben, und nicht mehr in der Lage bin, das Wort "Chronologie" zu buchstabieren...
Also. In der allerersten Woche an der Uni, der Orientation Week, hatten die Internationals die Möglichkeit, sich für Ausflüge anzumelden. Fünf standen zur Auswahl, für die letzten drei habe ich mich angemeldet. Und der erste dieser drei Ausflüge stand letzten Samstag an.
Schlauerweise hatten wir mit ein paar Leuten am Abend zuvor einen Filmabend gemacht (nicht zum Spaß, den Film besprechen wir jetzt im Seminar!), sodass ich am nächsten Morgen zwar pünktlich, aber hundemüde um 8:45 Uhr am Treffpunkt war. "We will be departing at 9:00 sharp" war natürlich unglaublich ernst gemeint. Es ging so pünktlich los wie alles in Irland. :-P
Aber schon beim Gedanken an diese unmenschliche Frühe werde ich schon wieder müde - nicht, dass ich nicht eh schon müde wäre... Entsprechend werde ich jetzt nicht versuchen, unseren Tourplan in schöne Worte zu fassen, sondern einfach einen Screenshot davon in diesen Post klatschen.
Hat natürlich nicht auf einen Screenshot gepasst. Sehr unauffällig...
Die Reihenfolge war übrigens nicht die auf dem Plan aufgelistete, sondern: Monasterboice, Mellifont, Lunch, Newgrange, Dowth.
Falls es bei jemandem bei "Monasterboice" dumpf klingeln sollte, dann handelt es sich nicht um einen Gehörschaden: Ich habe nämlich schon mal darüber geschrieben - im Rahmen der Celtic Boyne Valley Tour! (Ja, ich verlinke hier ganz dreist zu meinem eigenen Blogpost :-P) Der Unterschied: Diesmal haben wir viiiel mehr Zeit dort verbracht. Wir hatten nämlich einen Dozenten vom Early Irish Department dabei. Und so hab ich auf diesem Friedhof mit Ruine auch nur ganz wenig kalte Füße bekommen, während Eoghan (ich hoffe, das ist korrekt so - man spricht es übrigens aus wie "Owen" xD) uns alle Details des ersten der drei Hochkreuze erklärt hat... Der Mann hat ein unglaubliches Wissen, das er unbedingt mit uns teilen wollte. "Leider", könnte man im vorigen Satz ergänzen, denn nach einer gewissen Zeit wurde es anstrengend, ihm zuzuhören...
Wie auch immer, ich habe mal wieder fleißig Fotos gemacht:

Monaterboice
Schöne Aussicht - diesmal netterweise mit weniger ländlicher Luft xD
High Cross No. 1 incl. Eoghan.
High Cross No. 1, Rückseite.
Fun Quiz: What's that?*

Mellifont Abbey








Newgrange
Endlich der eigentliche Grund für diese Tour! Zuerst war aber mal Mittagspause im Visitor Centre von Newgrange. Da gab es eine Ausstellung (siehe Foto), ein leicht überteuertes Café und einen Souvenirladen, wo ich endlich das T-Shirt erstanden habe, das ich schon die ganze Zeit haben wollte.
Bei der Ausstellung...
(Ich habs in der Farbe navy, aber mein Selfie mit dem T-Shirt ist so gruselig, dass Christians Foto jetzt zur Demonstration herhalten muss.)
So, jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema: nicht niedliche Schafe, sondern Newgrange! Da ich es bisher versäumt habe, kommt an dieser Stelle nun die unvermeidliche Karte:

Richtig spannend ist Newgrange anscheinend an den Tagen um den 21.12. herum, da das Sonnenlicht dann in dieses passage tomb (übrigens älter als die Pyramiden in Ägypten, hat meine Dozentin von Early Irish Myths and Sagas erzählt) hineinscheint. Wird wohl auch im irischen Fernsehen übertragen, und für die Plätze innendrin gibt es eine große Verlosung (die für dieses Jahr hat schon stattgefunden...). Unser Guide hat versucht, das Phänomen mit künstlichem Licht zu demonstrieren, und schon das war ziemlich cool. Leider war es verboten, in Newgrange drin Fotos zu machen...
Deshalb im Folgenden nur die Fotos von außen. Ja, es war mal wieder sehr schönes Wetter. :-)

Der Eingangsbereich.

Auch die Umgebung war sehr hübsch - besonders im Sonnenschein! ;-)



Oh, Kühe - mal was Neues!! :-P
Dowth
Noch ein passage tomb (die Übersetzung dafür ist übrigens "Ganggrab" - ich bleib' mal lieber beim englischen Begriff...), aber anders als Newgrange nicht, ähm, touristisch erschlossen? Soll heißen: Es gibt da einen großen, grünen Hügel zu sehen. Leider hatte Eoghan dazu sehr viel zu sagen. Ich habe irgendwann aufgehört, so zu tun, als würde ich zuhören. Stattdessen habe ich mich mit anderen Leuten unterhalten, denen es genauso ging wie mir, und habe währenddessen ein paar nette Fotos gemacht.
Ich präsentiere: Dowth!


Und zum Schluss, da sehr passend: oh, Schafe!!

* Answer: "two very self-satisfied cats" xD

1 Kommentar:

  1. Niedliches T-Shirt!!
    Die Sache mit dem Sonnenlicht in Newgrange im Dezember kann man auch einschlägiger Lektüre entnehmen-- Thriller im Druiden-New Age-Milieu..jaja ,ich lese alles;-)

    AntwortenLöschen